HAN KOOK Hamburg

HanKookNews2014

Lehrgang in Bad Düben

30 Sportler, 3 Tage, 1 Familie.

Wieder einmal war es so weit. Wir haben uns auf den langen Weg gemacht nach Bad Düben um dort mit der Han Kook Family, Meister Kim und Meister Chae gemeinsam trainieren zu können. Zwei Nächte haben die meisten von uns zusammen in einer Turnhalle geschlafen um bei diesem Event dabei zu sein und es hat sich gelohnt.

Die Hinfahrt im Riesen - Bus war schon ein Erlebnis. Mit ein wenig Verspätung durch Staus sind wir dann in unsere Schlafhalle eingetrudelt und haben uns erst einmal ausgetobt. Später am Abend sind wir gemeinsam zum Abendessen aufgebrochen und haben dort die Hotelschläfer getroffen. Es gab… wie erwartet: Pizza bis alle satt waren. Zurück in der Halle wurde mal wieder gespielt, gelacht und getobt. Die kleineren Kinder wurden bald ins „Bett“ geschickt, denn es stand ein anstrengendes Wochenende bevor. Die älteren durften ein wenig länger aufbleiben.

Der nächste Morgen kam zu schnell und alle mussten aufstehen und sich für den Tag wappnen. Umziehen, Zähneputzen und Frühstück beim Bäcker holen. Bald darauf saßen wir gemütlich im Kreis und frühstückten. Der Bus kam und wir wurden zur Polizeihalle gefahren. Dort angekommen fing das Training auch schon gleich an. Endlich war es so weit. Der Grund warum wir uns alle auf den Weg gemacht haben. Nach 6 Stunden Training, vielen Bananen, 2 Stunden Pause und der bestandenen Dan-Prüfung von Lars war dieser Tag auch schon wieder vorbei. Zurück in der Halle war niemand mehr müde aber alle hungrig. Also ging es wieder zum Italiener. Danach spielten wir Werwolf und tauschten uns über den Tag aus. Ab in den Schlafsack und dann wurde geschlafen, denn auch diese Nacht war nicht so lang.

Am Sonntag klingelte der Wecker noch früher, denn wir mussten unsere ganzen Sachen zusammen packen, da wir dort nicht mehr hinkommen. Ansonsten kannten alle das Spielchen schon: Zähneputzen, Umziehen und so weiter. Wieder hat der Bus uns abgeholt und uns zur Halle gefahren. Uns standen noch einmal 3,5 Stunden Taekwondo bevor. Obwohl die Füße bei jedem Schritt streiken wollten, standen alle zum Antritt des Trainings in der Halle. Bis zur Mittagspause zeigten alle noch einmal ihr Bestes und dann war das Wochenende auch schon wieder fast vorbei. Schnell noch ein Gruppenfoto und ab ging es unter die Dusche. Und schon saßen wir im Bus Richtung Hamburg. Müde und ruhig wurden wir zurück gefahren. Jeder freute sich schon auf sein Bett zuhause und jeder war froh dabei gewesen zu sein. Von klein bis groß und von jung bis alt. Danke für das wunderschöne Wochenende.

Sarah Becker
2014년 12월 20일


메리 크리스마스와 새해 복많이 받으세요!

Die HAN KOOK Family Hamburg wünscht allen Sportlern und Eltern
Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr
메리 크리스마스와 새해 복많이 받으세요!

Das letzte Training in diesem Jahr findet am Donnerstag den 18. Dez. 2014.
Das Training startet dann im neuen Jahr wieder am Donnerstag den 8. Januar 2015.

Wir beglückwünschen 단 Lars NELKE zur bestandenen Prüfung zum 2. Dan

Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 12월 16일


Vereinsmeisterschaft 2014

Auch in diesem Jahr haben wir an der Vereinsmeisterschaft im Poomsae-Lauf in Norderstedt teilgenommen ...

Auch wenn wir mit nur wenigen Sportlern vor Ort waren, haben wir trotzdem ordentlich abgeräumt.

Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 12월 8일


Hallen Sperrung

Leider ist die Turnhalle 2 im Heinrich-Heine-Gymnasium, die wir donnerstags für unser Training nutzen, bis zum 7. November gesperrt. Das Training am Donnerstag muss deshalb bis zu 7. November ausfallen

Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 10월 31일


HAN KOOK Pokal 2014

Wir waren diese Mal nur mit einem kleinen Team in Bad Kreuznach zum 3. HAN KOOK POKAL. Die Anmeldungen unter anderem aus Indien, Pakistan, Marocco und Jordanien versprachen ein Internationales Turnier mit dem gewohnt familären Charakter. Besonders dieser extrem respektvolle und faire Umgang aller, macht den Reiz an diesem Turnier für viel der Sportschulen und Vereine aus. Außerdem ist es natürlich ein HAN KOOK FAMILY Turnier. Es ist also ein Familientreffen der HAN KOOK FAMILY zugleich. Es war schön die Leute der HAN KOOK Vereine aus Limbach-Oberfrohna, Aue und natürlich Bad Kreuznach wieder zu treffen. Aber es war natürlich auch sehr schön Meister CHOI, Mun-Gyo aus Bonn wieder zu treffen.

Unsere Kämpfer waren erfolgreich auch wenn wir leider keinen 1. Platz machen konnten. Christian DÜLSEN hat sich erfolgreich in der höchste Gewichtsklasse - Senioren 80+ - bis ins Finale gekämpft und wurde in den letzten Sekunden von seinem Kontrahenten mit nur einem Punkt Vorsprung besiegt. Lars hatte in deiner Klasse - Senioren bis 80kg - bis ins Finale quasi keine Gegner. Im Finale musste er sich dann dem kubanischen Gegner geschlagen geben. Fynn-Jannik konnte sich in seiner Klasse - Jugend C bis 32kg - einen soliden 3. Platz sichern.

Sehr schön, dass im Laufe des Nachmittags auch Großmeister Chae zum Turnier gekommen ist.

Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 9월 13일


neue Aufteilung der Inhalte

Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und die Inhalte auf dieser Internetseite neu arrangiert. Ich denke, dass man sich so leichter zurechtfinden kann.

Außerdem konnte ich so auch noch einige Inhalte anpassen und veraltete Links neu überarbeiten. In den nächsten Tagen müssen noch einige Inhalte überarbeitet werden. Aber diese Seite soll ja leben.

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 9월 1일


Trainingsstart am Donnerstag

Nicht vergessen ...

Donnerstag
ist
Trainingsstart

Die Trainingszeiten und Trainingsorte haben sich nicht verändert.

  • Montag ... FRÜH: 1700 - 1830 Uhr, Schulbergredder Halle 3
  • Montag ... SPÄT: 1830 - 2000 Uhr, Schulbergredder Halle 3
  • Donnerstag ... FRÜH: 1700 - 1830 Uhr, Heinrich-Heine-Gymnasium Halle 2
  • Donnerstag ... SPÄT: 1830 - 2000 Uhr, Heinrich-Heine-Gymnasium Halle 2

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 8월 19일


Großmeister CHAE Seung-Eun 8. Dan

Die gesamte HAN KOOK 태권도 FAMILY Hamburg beglückwünscht Großmeister CHAE Seung-Eun zum 8. Dan.

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 8월 11일


Reisebericht Korea 2014

Ich möchte euch alle an meinen Erlebnissen in Korea teilhaben lassen. Deshalb Scheibe ich ein tägliches Tagebuch mit Bildern auf der Reise ... Korea 2014

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 8월 4일


Trainingspause in den Sommerferien

in der Zeit von ...

10. Juli → 20. August (Sommerferien)

... sind in Hamburg Sommerferien. In dieser Zeit werden alle Schulturnhallen von der Stadt Hamburg gesperrt um ggf. anstehende Reparaturen zu machen. Es ist also in den Sommerferien

kein Taekwondo-Training

Das Training startet dann wieder am 1. Schultag zu den gewöhnten Zeiten.

Trainingsstart nach den Ferien 21. August

Ich wünsche allen schöne Sommerferien mit vielen Erlebnissen.

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 7월 9일


Montag Familientraining

Wie vor jeder größeren Trainingspause, wollen wir auch in diesem Jahr die Sommerferien mit einem Speziall-Famillien-Training abschließen.

Also packt alle eure Familien mit ein und kommt am Montag (7. Juli) zum Familientraining.

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 7월 6일


neuer Präsident der TUH

wie viele andere Vereine gehört wir auch zur Taekwondo Union Hamburg. Für unseren Landesverband war gestern Abend wieder einmal Verbandssitzung. Im Rahmen dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde auch ein neuer Präsident gewählt, einige Vizepräsidenten neu gewählt und noch besetzten Vizepräsidenten und Ressortleiter in ihrem Amt bestätigt.

  • neuer Präsident der TUH ist Hamid RAHIMI
  • Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen ist Rolf ILLAS
  • Vizepräsident Breitensport ist Oktay CAKIR
  • Vizepräsident Vollkontakt ist Ljubisa KERKELIC
  • Vizepräsident Technik ist Muhamed KAHRIMANOVIC
  • Prüfungsreferent ist Andre NEUMANN
  • Lehrreferent ist Oliver JUST
  • Jugendwart ist Hassan NOURANI

Wir beglückwünschen die Gewählten zur ihren Ämtern.

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 6월 4일


DTU Landesdanprüfung in Hamburg

Am heutigen Sonntag hat die DTU Landsdanprüfung in Hamburg stattgefunden. Alle Teilnehmer aus unseren befreundeten Vereinen haben ihre Prüfung bestanden.

Wir beglückwünschen ...

  • 단 Simone DICKERT zum 2. Dan (Taekwondo Team Fuhlbüttel)
  • 단 Silke AHLQUIST zum 2. Dan (Taekwondo 1. SC Norderstedt)
  • 단 Stephan LORENZEN zum 2. Dan (Taekwondo 1. SC Norderstedt)
  • 단 Ingo LEBENS zum 3. Dan (Taekwondo Team Fuhlbüttel)

단 Enrico DICKERT
한국 함부르크 태권도 의 교장 2014년 6월 1일


Warnow Cup 2014

Am vergangenem Sonntag fand in Rostock der Warnow Cup statt, wo 4 Kämpfer ihr Können bewiesen haben. Wir konnten folgende Plätze mit nach Hause bringen:

Christian DÜLSEN 1. Platz
Luisa GEHLE 2. Platz
Lars NELKE 3. Platz
Ole KORFF 3. Platz
Herzlichen Glückwunsch!

Sarah BECKER 2014년 5월 28일


HAN KOOK auf dem Warnow Cup 2014

Die HAN KOOK Hamburg tritt heute auf dem Warnow Cup in Rostock an. Dieses mal sind wir nur mit einem kleinen Wettkampf-Team am Start. 5 Starter sind von uns in Rostock dabei.

Schön, dass wir auch die Sportfreunde von der HAN KOOK aus Limbach-Oberfrohna (Sachsen) in Rostock treffen. Die HAN KOOK Family trifft sich halt an vielen Stellen in unserem Land.

Wir drücken euch allen die Daumen!

www.warnowcup.threv.de // www.hankook-limbach.de

단 Enrico 2014년 5월 24일


Anstrengender und erfolgreicher Tag

13. April 2014 (Gestern schon 7 Stunden in der Halle gestanden. Tag war Super und die Beine und Füße merke ich bei jedem Schritt.)
08:00 Uhr Wecker klingelt. Noch 5 Minuten im Bett liegen
08:05 Uhr Wecker klingelt ein zweites Mal. Aufstehen und Anziehen
08:15 Uhr Frühstücken, Kaffee trinken, Brötchen schmieren
08:30 Uhr Dobok von der Wäscheleine holen, Tasche packen und das Essen und Trinken ja nicht vergessen
08:45 Uhr Ab ins Auto und los geht´s zur Halle
08:55 Uhr Der Vorstand trifft sich in der Halle zum Aufbauen
09:00 Uhr Der Schlüssel für die Halle ist angekommen. Das Aufbauen kann beginnen. Schilder aufhängen, Mülleimer hinstellen, Fahnen aufbauen und aufhängen, Anmeldung aufbauen, etc.
09:30 Uhr Die ersten Taekwondoin treffen ein
09:50 Uhr Die Großmeister, Meister und Danträger treffen ein
10:00 Uhr Trainingsbeginn mit Großmeister Kim, wir laufen im Kreis, machen uns warm und dehnen uns
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr 2. Einheit. Aufgeteilt in Weiß bis Gelb und Grün-Gelb bis Rot. Anfänger trainierten mit Pratzen und Hanbon Kyorug. Die Fortgeschrittenen auch.
12:10 Uhr Pause
12:20 Uhr 3. Einheit. Aufgeteilt in die gleichen Gruppen wie vorher. Die Anfänger trainierten Poomsae, Hosinsul und Freikampf. Die Fortgeschrittenen trainierten im Bahnenlaufen und mit den Pratzen.
13:10 Uhr Pause
13:15 Uhr Prüfungsbeginn, die Weiß-Gurte fangen an
14:00 Uhr Alle Weiß-Gurte haben bestanden!
14:02 Uhr Die Weiß-Gelb-Gurte fangen an mit ihrer Prüfung
14:35 Uhr Alle Weiß-Gelb-Gurte haben bestanden! Im Anschluss Pause
14:45 Uhr Die Gelb-Gurte sind dran
15:15 Uhr Alle Gelb-Gurte haben bestanden!
15:20 Uhr Gelb-Grün-Gurte haben Prüfung 15:50 Uhr Alle Gelb-Grün-Gurte haben bestanden! Im Anschluss Pause
16:00 Uhr Grün-Gurte haben Prüfung
16:30 Uhr Alle Grün-Gurte haben bestanden!
16:30 Uhr Grün-Blau- und Rot-Gurte haben Prüfung
17:00 Uhr Grün-Blau- und Rot-Gurte haben bestanden!
17:10 Uhr Verleihung der Urkunden und Gürtel und Rückgabe der DTU-Pässe

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Ein großer Dank geht an 단 Enrico DICKERT. Er hat uns super auf die Prüfung vorbereitet, dass diese so gut ausfallen konnte. Aber auch an unserem Prüfer Großmeister CHAE Seung-Eun gilt ein großer Dank, dass er sich die Zeit genommen hat, sich jeden einzelnen von uns anzugucken.

DANKE!

Sarah BECKER 2014년 4월 16일


Lehrgang bei uns!

Hallo Sportler! Heute war schon ein super Tag mit den Großmeistern KIM und CHAE. Morgen ab 10 Uhr geht es weiter, ab 12 Uhr beginnt parallel dazu die KUP-Prüfung. Wer zugucken möchte, kann gerne vorbeikommen (Schulbergredder 13, Halle 3, „Montagshalle“).

a SLOHW-Production 2014년 4월 12일


Erfolgreiche Vorprüfung

Zur Vorprüfung am Samstag, den 29. März, standen 34 Sportler in der Halle, um ihr Können vor den 단 Enrico DICKERT, 단 Lars NELKE, 단 Silke AHLQUIST und 단 Stephan LORENZEN zu zeigen. Geprüft wurde das Bahnenlaufen, die Formen (Poomsae), Freikampf, Einschrittkampf (Hanbon Kyorugi), Selbstverteidigung (Hosinsul) und für die höhergraduierten 1-2 Bruchtests. Nach vier anstrengenden Stunden endete die Vorprüfung mit einem erfreulichen Ergebnis: von 34 angetretenen Taekwondoin haben 32 bestanden, und sicherten sich somit eine Teilnahme an der Taekwondo Kup-Prüfung mit Großmeister CHAE Seung-Eun (7. Dan) am 13.04.2014.

Herzlichen Glückwünsch!

Luisa GEHLE 2014년 4월 2일


Vorprüfung am Samstag

Am Samstag 29. März ab 1400 Uhr ist unser Kup-Vorprüfung. Die Prüfung ist grundsätzlich öffentlich, solange die Konzentration der Taekwondoin nicht von den Zuschauern gefährdet wird.

Sie findet in unserer "Montagshalle" am Schulbergredder 13 statt.

Allen viel Erfolg

단 Enrico / 2014년 3월 28일


Abteilungsvorstand und Vertreter am 17. März gewählt

Nachdem Anfang des Jahres der Vorstand und der Hauptausschuss des SCP der Gründung der Abteilung TAEKWONDO zugestimmt hatten, fand am 17. März die Abteilungsversammlung zur Wahl der Vertreter statt. Zum Vorsitzenden der Abteilung wurde 단 Enrico DICKERT gewählt. Ihn vertritt 단 Lars NELKE. Zum Delegierten wurde Olaf BECKER gewählt, sein Vertreter ist Christian THOMAS. Als Jugendwart vertritt Marvin DIERCKS die Abteilung.

Zusätzlich wurden Hanna IN zur Ressortleiterin Technik, Christian DÜLSEN zum Ressortleiter Wettkampf und Sarah BECKER zur Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die drei werden den Abteilungsvorstand in ihrem jeweiligen Bereich tatkräftig unterstützen. Mit der Wahl der Ressortleiter trägt die Abteilung dem erfreulichen Wachstum Rechnung. Wir wünschen allen Gewählten ein gutes Gelingen bei ihren Aufgaben.

Sarah BECKER 2014년 3월 17일


Wahlen zum Abteilungsvorstand

Heute finden die Wahlen zum Vorstand unserer noch jungen Sportabteilung Taekwondo im SC Poppenbüttel statt. Ich bitte alle Wahlberechtigten heute zum Training zu kommen. Speziell die wahlberechtigten Teilnehmer des SPÄT-Training müssen sich dazu etwas früher auf den Weg machen.

Wahlberechtigt sind laut aktueller Satzung des SC Poppenbüttel, für die Ämter der Jugend alle Taekwondoin die das 12. Lebensjahr vollendet haben. Für Ämter der Erwachsenen sind alle Taekwondoin wahlberechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Mitgliedschaft im SC Poppenbüttel ist hierbei natürlich obligatorisch.

단 Enrico 2014년 3월 17일


Abteilung Taekwondo

Mit Beschluss des Hauptausschusses des Sportclubs Poppenbüttel ist die Taekwondo-Gruppe gestern Abend von der Sportart zur Sportabteilung geworden. Damit trägt der Sportclub Poppenbüttel – zu dem die HAN KOOK Hamburg gehört – dem großen Mitgliederzuwachs der letzten Jahre Rechnung.

Damit ist die HAN KOOK Hamburg nun an allen wichtigen Entscheidungen im Sportclub beteiligt und kann sich besser in den Club integrieren.

단 Enrico 2014년 2월 27일


Jahressichtmarken 2014

Es ist mal wieder soweit, die Jahressichtmarken müssen in die DTU-Ausweise. Es müssen also alle Ausweise zu mir und die Jahresgebühr ist entsprechen zu entrichten.

Weiter Informationen dazu sind allen Mitgliedern via eMail gerade zugegangen. Solltet ihr keine eMail erhalten haben, dann meldet euch bitte bei mir.

단 Enrico 2014년 1월 20일


Perfekter Trainingsauftakt

Schön, dass so viele Sportler dem Aufruf zum Special-Jahresauftakt Training mit Freunden und Verwandten gefolgt sind. Zusammen waren wir ca. 65 Menschen in der Halle. Das ist ein schöner Auftakt für diese Jahr.

Ich freue mich schon sehr mit euch zusammen das Trainingsjahr zu gestallten.

단 Enrico 2014년 1월 6일


Happy New Year 2014

Ich wünsche allen Sportlern, Eltern und Trainingsgästen ein

Frohes und Gesundes
neues Jahr
2014

Wir starten in diesem Jahr unser Training am 6. Januar zu den gewohnten Zeiten.

  • FRÜH-Gruppe: 1700 Uhr
  • SPÄT-Gruppe: 1830 Uhr

Wie schon im Dezember versprochen starten wir mit einem "Special-Training" zu dem ich alle Eltern, Onkels, Tanten, Opas, Omas, etc. mit einlade.

Also bis Montag!

단 Enrico 2014년 1월 3일


News aus 2013

Die News aus 2013 sind natürlich ab heute in unserem News-Archiv? zu finden.

단 Enrico 2014년 1월 3일