HAN KOOK Hamburg
HKF /

사범님 & 선생님

Sabom(Nim) 사범님

Im Koreanischen bedeutet es in erster Linie Meister (oder vielleicht Lehrer).

Die Bezeichnung Trainer, wird dem Begriff des Sabomnim (사범님) nicht gerecht. Die Beziehung zwischen Meister und Schüler ist eine ganz besondere. Beide gehen gemeinsam auf eine Reise und das Vertrauen und der gegenseitige Respekt sind hierfür von fundamentaler Bedeutung. Ein Sabomnim (사범님) fühlt sich auch außerhalb des Dojangs für seinen Schüler verantwortlich. Er fühlt wie ein Vater für alle seine Schüler.

Eine Sabomnim (사범님) sollte eine Person sein, die dich im Training und im Alltag mit offenen Augen beobachtet und dir ernst gemeinte Ratschläge gibt. Er ist wie ein väterlicher Freund für seine Schüler, der ihnen auch hilft ihre Probleme im Alltag zu meistern und den inneren Kampf im Sinne des DO zu vollenden.

Ich bin froh und stolz in meiner Jugend Großmeister KIM Chul-Hwan kennenlernen zu können. Er hat mir gezeigt, wie ein wahrer Sabomnim zu sein hat!


Sonsaeng(Nim) 선생님

Im Koreanischen wird es für alle Lehrer verwendet. Das schließt also die Lehrer in Schulen ein

Der Sonsaengnim (선생님) hat mehr mit dem Trainer hier in Europa gemeinsam. Natürlich kann auch der Sonsaengnim (선생님) des Dojangs ein weiser Ratgeber sein. Denn er befindet sich ja auf dem Weg ein Meister zu werden. Jedoch wird die Beziehung zwischen einem Schüler und seinem Meister aber auch des Meistern zu seinen Schülern immer etwas besonderes sein.


Das "NIM" ist wichtig!

Das kleine "NIM" (님) hat eine wesentliche Bedeutung. Es macht die Meister (Sabomnim 사범님) und Lehrer (Sonsaengnim 선생님) erst zu einer höfflichen Anrede. Es geht eigentlich nie ohne das "Nim"!

Nur höhergestellte Personen und natürlich der Meister selbst dürfen das "NIM" weglassen. Lässt man das "NIM" ohne den passenden Stand weck, ist das eine äußerst unhöfliche Geste.

... Kleiner Tipp ... Wenn ihr also hört, dass jemand euren Lehrer mit "Sonsaeng Michael" anspricht, so scheint dieser Meister über eurem Lehrer zu stehen und verdient natürlich noch mehr Respekt!