HAN KOOK Hamburg

HanKookNews2016

Jahresabschlusstraining mit Gästen

am kommenden Montag den

19. Dezember 2016

... ist bei der ...

HAN KOOK Hamburg großes Jahresabschlusstraining

..., zudem auch alle Freunde und Familienangehörige mit eingeladen sind.

Die Trainings starten zu den üblichen Trainingszeiten ... also 1700 bzw. 1830 Uhr.


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 12월 16일


Kup-Prüfung auf dem Lehrgang

Wie bei allen unseren Lehrgängen konnten wir mit einigen Taekwondoin an der DTU-KUP-PRÜFUNG teilnehmen.

Sehr zu meiner Freude haben alle Teilnehmer bestand. Eine besondere Freude für mich war es Mika Elina SHRESTHA zu sehen. Sie durfte ich nun vom 9. Bis zum 1. Kup in ihrem Taekwondo-Leben begleiten. Ich freue mich sehr, sie nun auf den nächsten großen Schritt vorbereiten zu dürfen.

Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch zum neuen Gürtel


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 12월 10일


Weihnachtslehrgang 2016 in Bad Düben

Wie es der guten Tradition entspricht sind wir auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtslehrgang der HAN KOOK FAMILY nach Bad Düben gefahren.

Dank unserer Sponsor's MotorVillage und der Unterstützung meines Trainer-Kollegen John konnte wir diese tolle Lehrgangsreise antreten


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 12월 9일


Furioser Auftritt beim int. Schleswig-Holstein Cup 2016

Gestern waren wir beim int. Schleswig-Holstein Cup 2016 in Kaltenkirchen. Das Wettkampf-Turnier "vor unserer Haustür" hat natürlich einen festen Platz auf unserem Turnierplan. Mit 9 Startern und 관장 Enrico haben wir uns also gestern 7 Uhr auf den Weg nach Kaltenkirchen gemacht.

Mit elektronischen Westen und Kopfschützern, die einen großen Teil der Trefferpunkte automatisch aufzeichnen sowie Videoreplay ist der schleswig-holsteinige Landesverband technisch auf Weltklasseniveau, wie man es von Olympia kennt. Es waren also ausgezeichnete Voraussetzungen für alle 200 Kämpferinnen und Kämpfer, die an den Start gingen.

Mit einem Team aus Startern zwischen 12 und 26 Jahren kann man sich eigentlich darauf einstellen, das man bei einem Turnier dieser Größe frühestens ab Mittag aktiv auf den Kampfflächen ist. Aber zu unserer Überraschung musste Lars schon im zweiten Kampf des Tages auf seiner Kampffläche antreten. Mit nur zwei Coaches auf einen Turnier mit 3 Wettkampfflächen, können einige zeitliche Probleme entstehen. Aber am Ende hatten wir Glück und konnten ohne Überschneidungen auf dem Kampfflächen das Turnier bestreiten.

Die Bilanz am Abend war hervorragend. Von 9 Startern konnten 6 einen 2. Platz und zwei einen 1. Platz mit nach Hause nehmen. Nur Lars war es leider nicht vergönnt sich in die Medallienränge vorzukämpfen.

Joshua ROSCHLAUB hat sich seinen 1. Platz durch Flexibilität in der Auswahl seiner Techniken, viel Kampfgeist und ausreichend Durchhaltevermögen verdient erkämpft.

Größte Überraschung des Tages war Mehrdad FAIZY. Im Training hatte er zwar immer bewiesen, das er auf der Wettkampfmatte bestehen kann, aber das er es schafft in seinem ersten Turnier auch deutlich höher Graduierte Kämpfer aus dem Turnier zu schmeißen und sich aus einem fast nicht mehr einzuholenden Punkte-Vorsprung des Gegners wieder nach vorn zu kämpfen und zu gewinnen war und ist phänomenal. Besonders der Gewinn des Semi-Finales, in dem der Sieger nach Punktegleichstand in der dritten Runde per "Sudden Death" ermittelt wurde, wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich sehr, das ich ...

Joshua ROSCHLAUB zum 1. Platz Jugend A männlich -68kg LK II
Mehrdad FAIZY zum 1. Platz Jugend A männlich -55kg LK II
Luisa GEHLE zum 2. Platz Damen -62kg LK II
Jona KLOSS zum 2. Platz Jugend A männlich -68kg LK II
Noah ROSCHLAUB zum 2. Platz Jugend A männlich -63kg LK II
Ahmadzia HOFIANI zum 2. Platz Jugend A männlich -59kg LK II
Ali ALIJANI zum 2. Platz Jugend A männlich -55kg LK II
Daniel ZAMANI zum 2. Platz Jugend B männlich +65kg LK II

... gratulieren darf.

Herzlichen Glückwunsch !

An dieser Stelle auch noch einmal ein besonders dickes Danke an Ali ZAMANI, der uns nicht nur als Fahrer mit seinem Auto geholfen hat, sondern auch für Klarheit als Übersetzer mit unseren jungen Flüchtlingsjungs aus Afghanistan gesorgt hat.

Wir haben uns auch sehr über die Besucher aus unserer Gruppe aus Poppenbüttel, von den Eltern und auch von den Sportfreunden aus Norderstedt gefreut, die über den langen Tag hinweg in der Halle waren und unsere Kämpfer angefeuert haben.

Alles in allem ein sehr langer aber erfolgreicher Tag in Kaltenkirchen


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 11월 13일


Besuch aus der Türkei

Eigentlich hatten wir am Montagabend ganz normales Training geplant, aber dann kam alles anders. Im Rahmen Erasmus Schüleraustausch-Programms sind offenbar Schüler aus der Türkei an der Stadtteilschule Poppenbüttel zu Gast und unsere Taekwondoin, die an diesem Austausch beteiligt waren, haben einfach ihre Gast-Geschwister mitgebracht. Eine wirklich schöne Idee.

Leider konnten nicht alle bis zum Schluss bleiben, so dass zum Gruppenfoto leider nur noch eine Gastschülerin da war.

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und wünschen euch allen noch eine schöne Zeit in Hamburg.


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 10월 11일


kleine Prüfung bei der HAN KOOK

Da einer unserer DTU-Prüfer in naher Zukunft für einen längeren Zeitraum nicht verfügbar ist, haben wir uns kurzfristig entschlossen vorher noch eine kleine Prüfung mit wenigen Teilnehmern und nur bis zum 6. Kup zu machen. Erfreulicher Weise sind bei unseren "kleinen" Prüfung dann doch mal eben fast 25 Teilnehmer anwesend.

Da es nicht allen möglich war schon 1700 Uhr in der Halle zu sein, haben wir die Gruppe geteilt. So konnten unsere beruflich und schulisch eingebunden Taekwondoin auch an der Prüfung teilnehmen.

Auch wenn durch die Vorauswahl, die ich als Leiter des Dojang mache, die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt das jemand es nicht schafft, bin ich trotzdem froh und stolz, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.

Da die novellierte DTU-Prüfungsordnung es wieder ermöglicht, dass man mit besonders guten Leistungen als Weiß-Gurt zum gelben Gürtel überspringen kann, hatten wir die Möglichkeit einige herausragenden Prüfungsleistungen gebührend zu würdigen. Mit besonderem Stolz erfüllt mich, dass wir Vanessa WEGNER, Stefanie WOLTER, Ali ALIJANI, Ahmadzia HOFIANI und Mehrdad FAIZY direkt den gelben Gürtel überreichen konnten.

Prüfungsgruppe 1 ab 1700 Uhr

vergrößern
Prüfungsgruppe 2 ab 1900 Uhr

vergrößern

Über einen neuen Gürtel können sich freuen ...

... über einen weiß/gelben Gürtel:
• Neo HOFER,
• Frederike & Jessica BIRGFELD,
• William BAER,
• Beibei WANG und
• Holger WEGNER
... über einen gelben Gürtel:
• Vanessa WEGNER,
• Mehrdad FAIZY,
• Ahmadzia HOFIANI,
• Ali ALIJANI und
• Stefanie WOLTER
... über einen gelben/grünen Gürtel:
• Alishba & Asim KHAN,
• Amelie VERDIECK,
• Hans-Peter LUTZE-BEHRENS,
• Frank DE SA und
• Ben BECKER
... über einen grünen Gürtel:
• Hanna VORPAHL,
• Lena DE SA,
• Amy & Celina MAACK,
• Mia LUTZE,
• Emil BORZUTZKI und
• Jonas KLOSS

Euch allen noch einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gürtel und vielen Dank für eure guten bzw. herausragenden Leistungen, mit denen ihr Lars und mir große Ehre gemacht habt.


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 10월 07일


neue zusätzliche Trainingszeit

Ab heute haben wir eine zusätzliche Trainingszeit zur Verfügung. Damit haben wir nun die Möglichkeit die FRÜH-Gruppe für eine wöchentliche Trainingseinheit in Anfänger und Fortgeschrittene zu trennen.

Die Trainingszeiten ändern sich ...

Zeit Gruppe
Mittwoch 1700 - 1830 Uhr Fortgeschrittene
ab 7. Kup
Donnerstag 1700 - 1815 Uhr Anfänger
bis 7. Kup

alle Trainingszeiten


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 9월 28일


Trainingsstart am 1. September

Ab dem 1. September startet wieder das reguläre Training bei der HAN KOOK Hamburg.

Die Trainingszeiten und Trainingshallen bleiben alle unverändert.

Ich freue mich schon sehr euch alle wiederzusehen.


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 9월 1일


Olympische Sommerspiele 2016 in Rio

Im Moment finden in RIO DE JANEIRO die OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE 2016 statt. In der Zeit vom 05.-21. August kämpfen dort die Sportler aus aller Welt um die begehrten Medaillen.

Für Taekwondo als olympische Sportart heißt das natürlich, dass in Rio Taekwondoin aus der Welt aufeinander treffen.

In diesem Jahr werden viele der Taekwondo-Kämpfe im Fernsehen übertragen. Ab Mittwoch den 17. August übertragen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender jeweils 14 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr & 1 Uhr Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie Hoffnungsrunden in verschiedenen Gewichtsklassen. Am frühen Morgen (2 Uhr) folgen dann auch "Kämpfe um Platz 3" sowie die Finale der Gewichtsklassen.

Den genauen Sendeplan habe ich für euch als PDF von der Internetseite der ARD Sportschau hier verlinkt.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Zuschauen und noch ein paar schöne Tage.


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 8월 8일


Sommerferien in Hamburg

Ab dem 21. Juli sind in Hamburg Sommerferien. Das freut natürlich alle Schüler. Für unser Training ist das leider nicht so schön, weil die Zuständige Behörde die Schulturnhallen für die Zeit der Sommerferien auch für die Nutzung der Sportvereine sperrt. Deshalb ist ...

Trainings-Sommerpause
vom 21. Juli bis zum 31. August 2016

Das Training der HAN KOOK Hamburg startet dann wieder am 1. Schultag in Hamburg. Das heißt also ...

Trainingsstart nach der Sommerpause
am 1. September 2016

Alle Mitglieder, die in den 6 Ferienwochen weiter trainieren wollen, haben alle Kooperationen mit dem Taekwondo-Gruppen der Nachbarvereine im Newsletter 2016/12 erhalten.

Ich wünsche allen Schülern wundervolle Sommerferien und den Berufstätigen einen schönen Urlaub.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 7월 21일


Sonder-Training am Mittwoch

Dank der Bemühungen von 단 Lars, können wir am letzten Trainingstag von der Sommerpause noch ein extra Training anbieten ...

Sonder-Mittwochstrainings
1. Einheit von 1800 bis 1930 Uhr (extra Einheit)
2. Einheit von 1930 bis 2100 Uhr

Die Trainingseinheiten sind für Taekwondoin alle unserer Altersgruppen offen. 단 Lars freut sich auf euer Kommen.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 7월 19일


Sommerferien in Hamburg

Ab dem 21. Juli sind in Hamburg Sommerferien. Das freut natürlich alle Schüler. Für unser Training ist das leider nicht so schön, weil die Zuständige Behörde die Schulturnhallen für die Zeit der Sommerferien auch für die Nutzung der Sportvereine sperrt. Deshalb ist ...

Trainings-Sommerpause
vom 21. Juli bis zum 31. August 2016

Das Training der HAN KOOK Hamburg startet dann wieder am 1. Schultag in Hamburg. Das heißt also ...

Trainingsstart nach der Sommerpause
am 1. September 2016

Alle Mitglieder, die in den 6 Ferienwochen weiter trainieren wollen, haben alle Kooperationen mit dem Taekwondo-Gruppen der Nachbarvereine im Newsletter 2016/12 erhalten.

Ich wünsche allen Schülern wundervolle Sommerferien und den Berufstätigen einen schönen Urlaub.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 7월 14일


neues Präsidium im Hamburger Verband

Gestern Abend hat unsere jährliche Mitgliederversammlung des Hamburger Taekwondo-Verbandes stattgefunden. Da die Legislaturperiode des Verbandsvorstandes vorrüber war, standen gestern Abend wieder einmal Wahlen ins Haus. Es wurden neben dem Verbandspräsidenten auch alle Vizepräsidenten und Referate neu gewählt.

Ins neue Präsidium wurden gewählt ...

  • Hamid RAHIMI wurde als Präsident in seinem Amt bestätigt
  • Rolf ILLAS wurde ebenfalls als Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen in seinem Amt bestätigt,
  • Ümit KALKAN neu gewählter Vizepräsident Vollkontakt,
  • Matthias BEHN neu gewählter Vizepräsident Technik,
  • Patric VÖGTLIN neu gewählter Vizepräsident Breitensport,
  • Hassan NOURANI ebenfalls bestätigt in seinem Amt als Sportwart,
  • Oliver JUST bestätigt im Amt des Lehrreferenten,
  • André NEUMANN bestätigt als Prüfungsreferent,
  • Savas GÜRÜZ wieder gewählt als Kampfrichterreferent

Ferner wurden auch die Kassenprüfer gewählt.

  • Enrico DICKERT und Jens RATH wurden als Kassenprüfer wieder gewählt.
  • Karen HEIMANN und Denis FANSLAU wurden zu Ersatzkassenprüfern gewählt.

Herzlichen Glückwunsch den Gewählten.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 6월 8일


int. Nordic Open 2016

Heute waren wir mit 5 Kämpfern auf den int. Nordic Open. Alle Kämpfer haben es ihren Gegner schwer gemacht und sich nicht unter kriegen lassen. Leider musste sich einer unserer Kämpfer in medizinische Behandlung begeben.

Unsere Ergebnisse:
• 2. Platz ... Thore BRUNS
• 2. Platz ... Daniel ZAMANI
• 3. Platz ... Noah-Lean ROSCHLAUB
• 3. Platz ... Joshua-Lean ROSCHLAUB

Herzlichen Glückwunsch

Unserem 5. Starter Jonas KLOSS geht's schon wieder gut. Wir wünschen dir gute Besserung.
Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 4월 30일


Prüfung in Norderstedt

Am vergangenen Sonntag hat in Norderstedt bei unseren Freunden des 1. SC Norderstedt eine kleine Kup-Prüfung stattgefunden. Es waren 3 Taekwondoin aus Poppenbüttel mit dabei. Viele hatte bereits 2 Wochen vorher an der größeren Prüfung mit unserem verehrten Großmeister CHAE teilgenommen.

Alle Teilnehmer aus dem beiden Vereinen haben ihren neuen Gürtelgrad erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 4월 27일


Fernsehbeitrag von noa4 Hamburg

Der Fernsehbeitrag von noa4 Hamburg ist jetzt für alle Teilnehmer über YouTube verfügbar ... (:youtube e2X7Bp7ey-s autoplay=0 width=375 height=275:)

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 4월 23일


Frühlingslehrgang 2016

Unser großer Frühlingslehrgang 2016 ist vorbei. Wir haben ein ganzes Wochenende mit unserem verehrten Großmeister CHAE Seung-Eun trainiert. Es war wieder ein wundervolles Erlebnis mit den Gruppen der HAN KOOK Family aus ganz Deutschland und auch mit unseren Sportfreunden aus der Nähe. Wir konnten ca. 80 Teilnehmer willkommen heißen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Sportfreunde aus Norderstedt von 관장님 Rolf und Sportler aus Geesthacht von 관장님 Thorsten dabei waren. Sehr haben wir uns auch dieser über die Teilnehmer aus den HAN KOOK Family Gruppen aus Bad Kreuznach, Bad Düben, Dresden und Limbach-Oberfrohna gefreut, die die lange Anreise von teilweise 600 km nicht gescheut haben zu uns zu kommen. Besonders schön war auch die Teilnahme von Meister Dennis FANSLAU und seinen Schülern, die unseren Lehrgang bereichert haben und die die familiäre Atmosphäre unseres Lehrgangs sehr genossen haben.

Auch unser Großmeister CHAE Seung-Eun hatte viel Freude den Lehrgang mit uns zu machen und freut sich schon auf das nächste Mal, wenn er wieder bei uns zu Gast sein kann.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 4월 10일


Videos auf Youtube

Seit heute sind die Videos der Auftritte unseres HAN KOOK Demonstrationsteams bei Youtube auf unserem Kanal zu sehen.

Show beim Schulranzenfest 2016 im Autohaus Stoltenberg
(:youtube XYEBhBwL54o autoplay=0 width=375 height=275:)
Show im Alstertal Einkaufszentrum 2016
(:youtube q5oVcJchwaw autoplay=0 width=375 height=275:)

Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich an unserem Taekwondoin Fabi, der auch noch aus den verwackeltsten Aufnahmen noch ein klasse Filme macht. DANKE

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 3월 24일


Presse Mitteilungen

Unser Show-Team wurde mit seinem Auftritt bei der Übergabe des Sponsorenfahrzeugs auch in der lokalen Presse erwähnt. Hier der Artikel, den ich euch nicht vorenthalten möchte

Bild vergrößern
Bild als PDF öffnen
Vollständige Ausgabe der Zeitung


Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 3월 3일


Shows im Alstertal Einkaufszentrum

Am Samstag konnten wir wieder einmal unsere Kampfkunst Taekwondo in ihrer ganzen Vielfältigkeit im Alstertal Einkaufszentrum präsentieren.

Mit zwei Shows unseres Demonstrationsteams konnten wir viele Passanten in Erstauen versetzen. Viele nahmen sich die Zeit und unterbrachen ihren Einkaufsbummel um sich die ca. 20 Minuten Programm anzusehen. Vielleicht sehen wir den Einen oder Anderen bald mal wieder im Training.

Attach:AEZ.01.Gruppe.20160227.jpg Δ Attach:AEZ.02.Gruppe.20160227.jpg Δ Attach:AEZ.03.Bruch.20160227.jpg Δ Attach:AEZ.04.Christi.20160227.jpg Δ

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 2월 28일


Der 1. Tag im AEZ

Heute haben wir mit der Vorstellung im AEZ begonnen und ab 17.30 mit einigen Sportlern des Showteams dort trainiert und die Besucher mit vielen Elementen aus der großen Bandbreite des Taekwondos unterhalten. Donnerstag geht es dann schon mit einer anderen Truppe weiter!


Attach:mo_gruppenfoto.jpg Δ Attach:mo_vonoben.jpg Δ

Luisa Gehle 2016년 2월 22일


Vereinsvorstellung im Alstertal-Einkaufszentrum

Der Sportclub Poppenbüttel hat in dieser Woche die Möglichkeit sich und sein Sportangebot im Alstertal Einkaufszentrum vorzustellen. Natürlich lassen auch wir uns diese Chance nicht entgehen, uns als Taekwondo-Gruppe in einem der größten Einkaufszentren Norddeutschlands vorzustellen.

Am Montag, Donnerstag und Samstag werden wir mit verschiedenen Gruppen die Treffpunktbühne im Untergeschoss des Alstertal Einkaufszentrums mit Leben füllen und zeigen was Taekwondo ausmacht.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 2월 22일


Übergabe des Sponsoren Fahrzeugs

Zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit wurde gestern ein durch Sponsoren finanziertes Vereinsfahrzeug dem Sportclub Poppenbüttel bereitgestellt.

Als kleines Dankeschön für die Menschen, die das Möglich gemacht haben, hat unser DEMO-Team während der feierlichen Übergabe ein Teil des Show-Programms vorgestellt.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 2월 14일


erstes offenes Mittwochstraining

Mit dieser übersichtlichen Gruppe hat gestern Abend das erste öffentliche Training am Mittwoch stattgefunden. Wir sind froh diese zusätzliche Möglichkeit zum Training nutzen zu können.

In der nächsten Woche werden dann sicherlich mehr die neue Trainingszeit zu nutzen wissen. Jetzt wo die Trainingszeit allen Sportlern zur Verfügung steht, freuen wir uns sehr auf euch.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 2월 4일


Auftritt beim Schulranzenfest

wie schon in den letzten Jahren waren wir auch in diesem Jahr beim Schulranzenfest des Autohaus Stoltenberg in Poppenbüttel mit unserem DEMO-Team aktiv.

Mit einem überarbeiteten Programm konnten wir nicht nur die Besucher sondern auch den Chef des Autohauses überzeugen.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 1월 30일


Neue Anfahrt zur Donnerstagshalle

Da sich die Gegebenheiten in der Donnertagshalle etwas verändert haben, ist jetzt auch die Beschreibung der Zufahrt überarbeitet worden ... Heinrich-Heine-Gymnasium Halle 2

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 1월 20일


Überarbeitung der Internet-Seiten

Der Beginn eines neuen Jahres ist auch immer eine gute Gelegenheit für Veränderungen. Das soll sich in diesem Jahr bzw. in den nächsten Wochen auf diese Internet-Seite beziehen.

Ich werde in der nächsten Zeit die Inhalte, die ich hier veröffentliche überdenken, aktualisieren und umorganisieren. In der Hoffnung, dass damit eine übersichtlichere und informative Seite für Interessierte und vor allem natürlich für unsere Mitglieder entsteht.

Einen ersten Schritt habe ich gerade mit der Umgestaltung der "Startseite" gemacht. Die zukünfigen Veränderungen werden wohl nicht so offensichtlich sein.

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2016년 1월 13일


erfolgreiches Jahr 2016

Enrico DICKERT
관장 디커트엔리코
한국 함부르크 태권도장
2015년 12월 31일